Profil

Mein Name ist Christian Hoffstadt, ich bin selbstständiger Berater, Trainer und Coach mit mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Change Management, Prozessentwicklung und Teammanagement, wohnhaft in Karlsruhe. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen im Bereich Change Management. Mein Lieblingsmotto: „Think the Unthinkable!“

Ich war zuletzt an zwei industrie- und wirtschaftsnahen Exzellenzuniversitäten Geschäftsführer des Nachwuchsförderbereichs und besitze langjährige Erfahrung in den Bereichen Weiterbildung, Beratung, Training und Coaching.

Im Bereich Weiterbildung habe ich während meiner früheren Universitätskarriere damit begonnen, eigene interdisziplinäre Seminare zu geben, z. B. zum Thema Professional Skills, Berufsethik etc. Später habe ich unabhängig von der Uni eine eigene interdisziplinäre Veranstaltungs- und Buchreihe zum Thema Medizinphilosophie gegründet und neben zwei weiteren Buchreihen und einem international ausgelobten wissenschaftlichen Preis bis 2015 betrieben (hier finden Sie meine Publikationsliste aus der Zeit bis 2016). Während meiner Zeiten als Geschäftsführer der Nachwuchsförderbereiche zweier Exzellenzuniversitäten (erst KIT, später Uni Tübingen) habe ich dann selber Weiterbildungsprogramme für Promovierende und PostDocs entwickelt und koordiniert und größere Strukturen wie Graduiertenkollegs und angeschlossene Forschungseinrichtungen (Max Planck etc.) beraten. Da mir sowohl die großen Strukturen als auch die Menschen darin wichtig sind, habe ich zudem sehr große Erfahrung aus dem Bereich Beratung internationaler Promovierender und PostDocs.

Zum Thema Change Management kam ich durch eine eigene „Fusionserfahrung“ während der Fusion der Universität Karlsruhe (TH) und des Forschungszentrums Karlsruhe zum Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort konnte ich im „Auge des Sturms“ viele Erfahrungen in Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Change Management und persönlicher Beratung sowie im Konfliktmanagement sammeln. Seitdem hat mich das Thema Change nicht mehr losgelassen. Menschen dabei zu unterstützen, produktive Optionen zu erkennen und Organisationen unter dem ständigen Druck des Wandels positiv zu verändern, ist eine Berufung für mich. Dabei finde ich es enorm spannend die Brücke zu schlagen zwischen eher abstrakter struktureller Veränderung der Organisation und den Menschen darin, die sich ebenfalls verändern und begleitet werden sollten.

 

Kompetenzen

  • Change Management
  • Zertifizierter Business-Coach BWGV-Akademie (DBVC-anerkannt)
  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Strategische Situationsanalyse
  • Umsetzungsstärke, Motivation von Menschen
  • Strategie- und Prozessentwicklung
  • Diplomatie, Konfliktlösung
  • Interdisziplinarität, Flexibilität, Zielgruppenorientierung
  • Thinking outside the box, positive Systemirritation